Frohe Osterfeiertage wünscht Euch die Kommunale Jugendarbeit Main-Spessart

Gründonnerstag
Christlicher Gedenktag an das letzte Abendmahl von Jesus mit den 12 Aposteln.

Karfreitag
Christlicher Feiertag zum Gedenken an die Kreuzigung Jesu.

Ostersonntag
Christliches und bedeutsamstes Kirchenfest-die Auferstehung des Jesu Christi. Nach überliefertem Brauch werden heute Ostereier gesucht.

Ostermontag
Am dritten Tag nach der Kreuzigung von Jesu Christi trafen zwei Jünger, die auf dem Weg nach Emmaus waren, einen Unbekannten. In ihm erkannten sie Jesu Christi. Sie kehrten nach Jerusalem zurück und berichteten dort von der Auferstehung des Herrn. Aus dem Marsch der Jünger, dem Emmaus-Gang, entwickelte sich der Brauch des Osterspazierganges.

Ostern, ist das wichtigste Fest der Christen, die Auferstehung von Jesus Christus.

Im Konzil von Nicäa (etwa im Jahr 325) wurde festgelegt, dass das Osterfest am ersten Sonntag nach dem Frühlingsvollmond gefeiert werden sollte.

Frühlingsvollmond war diesmal am 7. April, Ostern am 12.04.2020